57 klein3 

Heike Damke-Holtz

In Kürze zu mir:

  • Florist-Meisterin
  • National Certified Assessor and Judge in Floral Design
  • Floralprofi, Fachverband Deutscher Floristen, LV Niedersachsen
  • Ausbildungsleiterin Umschulungsmaßnahmen Florist/in
  • Autorin für Fachbücher und Fachmagazine
  • Referentin des Fachverband Deutscher Floristen

Meine Aus- und Fortbildung absolvierte ich in Hannover. Durch private und berufliche Aufenthalte im In- und Ausland habe ich Berufserfahrungen in namhaften Floristikfachgeschäften sammeln und spannende unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen in der Floristik, kennenlernen und erleben dürfen.

Meine Schwerpunkte in der Floristik sind: Fort- und Weiterbildungs-Seminare, themen- oder saisonbezogene Ausstellungen, Projekte in und für Floristik-Fachgeschäfte und Öffentlichkeitsarbeit für den Berufsstand.

Die Weiterentwicklung des Berufes Florist/Floristin ist zu einem wichtigen Bestandteil meines Schaffens geworden. Das Vermitteln solider Fachkenntnisse, Innovationsbereitschaft und Trendbeobachtungen in der Floristik, habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Seit 2016 bin ich im Bundesausbildungsausschuss des Fachverbandes Deutscher Floristen tätig, gemeinsam als Team, haben wir uns die Nachwuchsförderung und die Modernisierung eingefahrener Strukturen zum Ziel gesetzt.

Als Fachbuchautorin und Arbeitskreisleiterin für das Lehrbuch „Faszination Floristik“, welches für die Ausbildung verfasst wurde, stehe ich nach wie vor mit Begeisterung zur Verfügung. Inzwischen arbeiten wir an der fünften Auflage. Als Ergänzung zur Fachkunde haben wir das Buch „Prüfungsvorbereitung aktuell“ entwickelt, auch dieses Werk hat sich am Markt etabliert und geht in die zweite Auflage.

Um das Thema Ausbildung abzurunden bin ich aktiv als Prüferin für Florist-Abschluss- und –Meister- und Ausbildereignungsprüfungen und fungiere als Jurymitglied bei nationalen und internationalen Berufswettkämpfen.

In 2016 wurde mir die Qualifikation „National Certified Assessor and Judje in Floral Design“ von der internationalen florist Organisation „Florint.org“ bestätigt.

 

MEHR WENIGER

Mitgliedschaften und Aktivitäten auf einen Blick:

  • Fachverband Deutscher Floristen
  • Prüfungsausschüsse der Industrie- und Handelskammern
  • Bundesausbildungsausschuss
  • Deutscher Fachjournalisten-Verband
  • Fachliches Lektorat Florist/-in

 

Prüfungsvorbereitung aktuell - Florist/Floristin

Prüfungsvorbereitung aktuell - Florist/Floristin
1. Auflage 2015
377 Seiten, zahlr. Abb., 4-fbg., DIN A4, brosch.
Europa-Nr.: 66190
ISBN 978-3-8085-6619-0

Online Bestellen »